Bauernhof Fam. Wallner – das sind wir:

Auf dem Hof „Untere Wolmleithen“ der Familie Wallner wohnen:

Marianne und Friedrich Wallner, die den Hof 1977 (von den Eltern Franziska und Karl Wallner) übernahmen

Maria und Fritz Wallner, die den Hof im Jahre 2014 übernahmen
sowie deren Kinder Jonas (3), Leona (8) und Nina (15)

Maria – Landwirtin aus Leidenschaft

Maria stammt aus  St. Konrad und wusste nach eigenen Angaben schon immer, dass sie einmal Landwirtin werden wollte. Schließlich bewirtschafteten auch ihre Eltern bereits einen Milchviehbetrieb, der allerdings nach dem Tod des Vaters still gelegt werden musste. Nach der Beendigung der Pflichtschule begann Maria mit
15 Jahren eine Lehre als Industriekauffrau. Nach einigen Jahre als Sachbearbeiterin wechselte Maria zur Fa. Wolf Systembau, wo sie ihren späteren Ehemann Fritz kennenlernte …

Fritz – vielseitiger Allrounder mit einem großen Herz für Kühe
Fritz kommt aus Scharnstein und wuchs am elterlichen Betrieb auf. Nach der Pflichtschule ging er in die Landwirtschaftsschule Schlierbach, wo er die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter absolvierte. Im Anschluß daran machte Fritz erst eine Lehre als Zimmermann und arbeitete in der Folgezeit als Technischer Zeichner bei der Fa. Wolf Systembau, wo er seine spätere Ehefrau Maria kennenlernte. Danach wechselte er in den Außendienst und war jahrelang Verkäufer für Hallen, Stallungen, Industriebauten, usw … Durch die landwirtschaftliche Ausbildung und die Zusammenarbeit im Außendienst mit verschiedensten Landwirten entwickelte Fritz eine Leidenschaft für Kühe und die Rinderzucht.

 

Hier fühlen sich (nicht nur) die Kühe rundum wohl!

 

Der Bauernhof „Untere Wolmleithen“ der Familie Wallner ist ein echter Familienbetrieb. Denn bereits lange bevor Maria und Fritz Wallner den Hof im Jahre 2014 übernahmen, wurde dieser von den Eltern/Schwiegereltern Marianne und Friedrich bewirtschaftet.

 

Dabei hat der Bauernhof so einiges zu bieten:

 

Die „Untere Wolteithen“ liegt auf 600 m Seehöhe mitten im schönen Almtal und ist nur 4 km entfernt vom Ortskern Scharnstein.

Der Hof ist Teil einer schönen Naturlandschaft mit saftigen Wiesen und intakten Waldkulturen.

Neben Milch- und Forstwirtschaft setzt die Familie Wallner schon seit langer Zeit ein großes Augenmerk auf die Obstverarbeitung, im Speziellen auf Brände und Liköre: Seit 1940 darf sogar Kornbrand erzeugt werden, da das 300 l Maria-Theresien-Brennrecht von Karl Wallner erworben wurde. Spezialitäten: Brände & Liköre.

Seit der Übernahme des Hofes konzentrieren sich Maria und Fritz vor allem auf die Milchproduktion und Rinderzucht, die Eltern bzw. Schwiegereltern widmen sich weiterhin der Obstverarbeitung.

 

Ein kurzer Überblick der letzten Jahre …

 

Seit 2011 …

… freuen sich die Kühe über den neu errichteten Laufstall mit Fütterungs- und Melkroboter. Hier werden sie mit bestem Futter von den umliegenden Wiesen, mit Getreide und Mais, Heu und Futterstroh, sowie Biertrebern versorgt.

Ob im Auslauf, bei Sonne, Regen oder Schnee oder auch in den weichen Strohliegebuchten – die Kühe der Wallners fühlen sich hier einfach rundum Wohl. Außenklimahaltung mit viel Licht, Frischluft und Freiraum sowie die Massagebürste und Beregnungsanlage tragen ihren Teil dazu bei.

2013 ..

… wurde in einen gemütlichen Abkalbebereich investiert. Hier können sich die Kühe stressfrei und gemütlich in Ruhe auf die Geburt vorbereiten.

Durch den Einsatz der Robotertechnik hat sich der Alltag auf dem Hof ganz entschieden verändert, da die Wallners zeitlich flexibler geworden sind.

Kontakt

Fam. Wallner
Hochbuchegg 23
4644 Scharnstein
Tel.: 0664/514 49 26
E-Mail: wallner@a2milch.at

Fam. Reingruber
Unterm Berg 12
4565 Inzersdorf im Kremstal
Tel.:
0676/6789705
E-Mail: reingruber@a2milch.at

Wir danken dir für's teilen